Chursachsen & Publikum beschenken Intensivkräfte in Adorf

veröffentlicht am 22. Dezember 2021 13:34 Uhr

Bad Elster/CP/CVG. Die Chursächsische Veranstaltungs GmbH Bad Elster (CVG) und die Chursächsische Philharmonie (CP) haben gemeinsam mit dem Verein der Freunde und Förderer der Chursächsischen Philharmonie bereits im vergangenen Jahr eine Spendenaktion im Zuge der pandemiebedingten Spielplanänderungen in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster initiiert. Heute wurde nun als herzliches Dankeschön die zweite Tranche in Form von Veranstaltungsgutscheinen in Höhe von über 5.000 Euro als Weihnachtsgeschenk an rund 75 Intensivkräfte und Stationsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter der benachbarten COVID-Station in der Paracelsus-Klinik in Adorf/V. übergeben.

„Nach unserer ersten Unterstützungsaktion für die freiberufliche Kultur- und Eventbranche haben wir uns jetzt bewusst für die Unterstützung der Intensivkräfte vor Ort entschieden, um damit unbürokratisch und aktiv diese enorm wichtige und aufreibenden Arbeitsleistung der Fachkräfte zu würdigen“ erklärt GMD Florian Merz, als Geschäftsführender Intendant von Philharmonie sowie Veranstaltungsgesellschaft und führt aus: „Auch wenn wir Kulturschaffende eine schwere Zeit haben, die tägliche Leistungsbereitschaft medizinischer Fachkräfte und die menschliche Aufopferung in Zeiten hoher Inzidenzen, stationärer Engpässe und gesellschaftlicher Polarisierungen verdient unseren allergrößten Respekt.“ Die Paracelsus-Klinik in Adorf/V. ist eine von vier Corona-Kliniken im Vogtlandkreis. Rund 70 Fachkräfte sind derzeit rund um die Uhr auf der Intensiv- und COVID-Station tätig. Diese können die erhaltenen Weihnachtsgutscheine später für Veranstaltungen aller Art im König Albert Theater und dem NaturTheater Bad Elster einlösen.

„Neben der Freude für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen wir bei dieser Aktion vor allem auch den Aspekt des regionalen Zusammenhalts ganz verschiedenster Gesellschaftsbereiche als gegenseitige Wertschätzung“ bekräftigt Kliniksprecherin Isabelle Georgi-Barth und ergänzt: „Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage und den gesellschaftlichen Rissen durch kursierende Falschinformationen ist dies ein Weihnachtsgeschenk, was den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Covid-Station und der Intensivstation, also den Menschen an der Basis, die sich jeden Tag aufopfernd um die Covid-Patienten kümmern und um deren Leben kämpfen, einfach einmal gut tut. In ihrem Namen möchte ich mich auch für diese großartige Geste ganz herzlich bedanken.“ Der Chursachsen-Fördervereinsvorsitzende Christoph Flämig bekräftig dies und fügt nur kurz hinzu: „Die Freunde und Förderer der Chursächsischen Philharmonie als Botschafter der Musikregion Vogtland möchten deshalb ein Zeichen der Zuversicht auf kommende, unbeschwerte Zeiten setzen – Ganz im Sinne der Weihnachtszeit.“